Nikolausturnier Birnbach

08.12.2018
Die Vorhersagen in den Wetterdiensten standen sehr ungünstig, es war Sturm und den ganzen Tag über Regen angesagt. Aber die Birnbacher haben es wieder irgendwie geschafft, dass es erst nach 16:00 Uhr zu regnen begann und der Wind hielt sich auch in Grenzen. Etwa 180 Gäste haben den Weg nach Steinberg gefunden. Es war ein wunderbarer Tag, hin und wieder hat sogar die Sonne zwischen den Wipfeln durch geschienen. An der Wald-Labe hat ein Wichtel (Pu) uns über dem Feuer einen genialen Glühwein nach einem Wichtel-Geheim-Rezept kredenzt, wow, der war lecker!
Beim Schießen hat uns diesmal unser Vorstand Hans eine Lehrstunde erteilt. Der Parcours war gefühlt auf Europameister-Niveau, man hatte Mühe, die kleinen Tiere auf die große Entfernung überhaupt zu erkennen. Schön war es aber auf alle Fälle.
Bei dieser Gelegenheit haben wir unserem befreundeten Nachbarverein auch (nachträglich) ein Jubiläumsgeschenk übergeben. Beim Sommer-Turnier, an dem der BSB Birnbach sein 10-jähriges Jubiläum gefeiert hat, haben wir dies leider versäumt. Das tat uns natürlich sehr leid. Wenn man so einen Fehler macht, muss man dazu stehen und ihn wieder gut machen. Nach der Übergabe einer besonderen Tier-Scheibe (Dank an Armin, sehr schön gemacht) war unser Vereins-Gewissen wieder erleichtert. Die Scheibe stellt einen Uttenschwalb dar, der in der Geschichte von Arnstorf schon einmal eine große Rolle gespielt hat.
Mit einem beachtlichen 2. Platz hat es von uns nur Andy Dörfler geschafft, auf die vorderen Plätze zu gelangen, nämlich in der Kategorie Reiterbogen.