Mittelalterfest 2019 Arnstorf

14.06.2019 – 16.06.2019, Freitag bis Sonntag

Wieder sind 4 Jahre vergangen und wieder wurde in Arnstorf das Mittelalter zu neuem Leben erweckt. Der TBA war wieder an prominenter Stelle  im Schloßgraben mit einem Schießstand vertreten. Ein lebendiges Lagerleben mit 24h-Besetzung, mit Lagerfeuer und Kochstelle im Freien konnte einen Einblick in die Lebensweise unserer Altvorderen vermitteln. Bei gutem Essen und Trinken und mit passender Musik war es eigentlich recht gemütlich. Doch wie schon im echten Mittelalter kamen auch hier die Schattenseiten dieses wilden, ungezügelten Zeitalters zutage: die furchterregenden grausamen Horden der Ungarn überfielen unser Lager, wollten unsere Frauen und womöglich unser Leben rauben. Aber in einem wackeren Wettstreit mit Pfeil und Bogen, den ja auch die Ungarn trefflich zu nutzen wussten, konnte diese Gefahr –dem Herrn sei Dank- abgewehrt werden. Letztendlich wurde gar in einem schönen Akt der Völkerverständigung Frieden mit den wilden Barbaren geschlossen und es wurde ein friedliches Fest gefeiert.

An unserem Schießstand durften interessierte Anfänger (groß und klein) einen ersten Einblick in die hohe Kunst des Bogenschießens gewinnen, aber es gab auch ein ausgeschriebenes Turnier für Fortgeschrittene. Der Sieger konnte ein 30-Liter-Faß Bier gewinnen.

Insgesamt war das Fest sehr gut besucht, es wirkten etwa 3.000 Darsteller an dem weitläufigen Treiben mit und es wurde mehrmals ein Ritter-Turnier abgehalten. Als Ausklang wurde am Sonntag ein festlicher Umzug durch den Ort abgehalten.