Nikolausturnier Birnbach 2019

07.12.2019

Das schönste Turnier des Jahres ist und bleibt das Nikolausturnier in Birnbach. Auch wenn die Ziele dort immer etwas weiter gestellt sind, als es die jagdlich orientierten Kollegen gerne mögen, so überzeugte der landschaftlich reizvolle Parcours durch schöne Berg-Auf- und Berg-Ab-Schüsse. Auch die Wegstrecke von etwa 3,5 km, die man für die 32 Ziele zurücklegen musste, kann man durchaus als „schweres Gelände“ bezeichnen. Bei Temperaturen nahe am Nullpunkt blieb das Wetter trocken, aber der Regen der letzten Tage hat den Boden vor allem an den steilen Abschnitten zu einer rutschigen Herausforderung gemacht. Aber so mögen wir das ja.

Mit Gulasch und Kuchen wurden die Gäste bestens versorgt und in Opa Pu´s Einöde mitten im finsteren Walde konnte man sich mit Pu´s Spezial-Glühwein innerlich aufwärmen. Auch so mancher Fehlschuss tut gar nicht mehr so weh in der Schützen-Seele, nachdem man von diesem tröstlichen Trank gekostet hat.

Ja, und der Nikolaus war natürlich abends auch da und hat den schlimmen Jungs die Leviten gelesen, der Krampus hat sie mit der Rute gezüchtigt und ein gar hübsch anzuschauendes Engelchen (mit sehr langen, frisch rasierten Beinen) puderte Sternenstaub über die frechen Kerle. Auch den Arnstorfer Bogenschützen wurde von diesem (B-) Engelchen die sprichwörtliche Asche aufs Haupt gestreut, weil wir es in diesem Sommer gewagt hatten, auf den ersten Auswärtssieg beim Brettlschießen gegen die Birnbacher zu hoffen.

Bei der anschließenden Siegerehrung hat aber der TB Arnstorf dafür das Siegertreppchen weitgehend für sich beanspruchen können, wenn man mal von der obersten Stufe absieht. Und das gleich in zwei Disziplinen!

Langbogen Herren:

2. Platz: Mario Kieslinger

3. Platz: Peter Weinfurtner

Primitivbogen Herren:

2. Platz: Armin Frank

3. Platz: Hermann Hauser

170 Schützen waren an den Start gegangen, darunter 12 vom TB Arnstorf.

Ein herzliches Dankeschön für diesen gelungenen Turnier-Tag an unsere Bogensport-Freunde des BSB Bad Birnbach! Wir freuen uns schon auf das nächste Nikolaus-Turnier.